Press

Alex Schweder : Performance Architecture

Das Vogelhaus, Susanne Kippenberger, Tagesspiegel 05.09.2021

Ruhig liegt das Gut Hessenburg, in dem das »Kranich Museum & Hotel« seinen Sitz hat, in der nordvorpommerschen Landschaft östlich des Saaler Bodden. Kein Auto unterwegs, kein Mensch im Haus, mein »Hallo …?« bleibt unerwidert. Hier anzukommen ist ein bisschen wie früher in verfallene Häuser einzusteigen – gruselig, aber aufregend.

Wo die Kraniche fliegen, Mareike Nieberding, SZ Magazin 33/2021

Das gewohnte Zeitmaß scheint in Hessenburg auf magische Weise außer Kraft gesetzt. Was man sich doch so alles vorgenommen hat: sei es auf den Darß mit seinem wunderbaren Ostseestränden zu fahren. Oder die benachbarten Hansejuwelen Rostock und Stralsund zu erkunden. Wenn man schon mal da ist. Und weil das alles wirklich sehr sehenswert ist. Und dann: schwupp, ist schon wieder ein Tag vorbei. An dem man in aller Ruhe ausgeschlafen und ein wunderbares Frühstück eingenommen hat, durch den Park geschlendert ist und das hauseigene Museum erkundet hat. Vielleicht gebadet, sicher aber auch ein wenig über sich und die Welt sinniert hat.

Erhabenheit, Avantgarde und Eleganz: Das Kranich Hotel, Ulrich Stefan Knoll, Urlaubsarchitektur.de


Hotel & Museum, Dr. Uwe Bresan, AIT 6.2020

Nächte im Nest, Alard von Kittlitz, Zeit Reisen Nr. 43/2017