Naoko Tanaka

Vita

Naoko Tanaka studierte Malerei & Bildende Kunst an der Hochschule der Künste Tokyo (MFA) und kam 1999 als Stipendiatin an die Kunstakademie Düsseldorf nach Deutschland. Ihr künstlerisches Schaffen reicht von installativen bis zu performativen Werken.
Im Jahr 2001 gründete sie das Künstlerkollektiv Ludica, das bis 2009 zahlreiche Performances und Tanzinstallationen herausbrachte.
2011-2015 realisierte Tanaka eine Reihe der Installations-performance „Schatten-Trilogie“, die die Grenzen zwischen Bildender Kunst und szenischer Installation ausloten. Dabei übernimmt sie Konzept / Raum- / Tongestaltung und Performance alles selbst. Die Trilogie wurde bisher in weltweit über 14 Ländern auf verschiedenen Theater- und Kunst festivals erfolgreich aufgeführt. Auszeichnungen u.a. durch ImPuls Tanz (Wien/AT), Theater Spektakel (Zürich/CH). ds, Tanaka has received the Prix Jardin d’Europe in 2012, as well as the ZKB Recognition Prize that same year at the Zürcher Theaterspektakel. After “Absolute Helligkeit”, she will premiere the third part of her series of solo installation performances in autumn 2014.

Gnade des Kranichs

2013 (derzeit im Museum ausgestellt)

Tanakas Kunstwerk ist inspiriert von einem japanischen Volksmärchen “Gnade des Kranichs“. In einer Kammer allein und eingeschlossen webte ein Mädchen, das eigentlich ein Kranich ist, einen wertvollen Stoff, der den Menschen viel „Geld” einbringen würde. Als die Menschen aber das Geheimnis dieses wundersamen Stoffes entschlüsseln wollten und in die Kammer hinein schauten, verschwand der Zauber und der Kranich musste fortfliegen. Der wunderbare Stoff, die “Schönheit”, ist in Wirklichkeit aus etwas Animalischem und Schmutzigem geschaffen worden. Menschen kennen keine Grenze, die Welt der Natur immer weiter zu zerlegen und das nächste Geheimnis ans Licht bringen zu wollen.